Second-Trimester-Ultraschall

ProfilWas ist Ultraschall?
Mit dem Ultraschall steht uns die Möglichkeit zur Verfügung, den Feten bildlich darzustellen. Zu diesem Zweck werden von der Ultraschallsonde hochfrequente, nicht hörbare Schallwellen ausgesendet, von den Strukturen des Körpers unterschiedlich reflektiert, sowohl von der Mutter als auch vom Kind, und im Computer zu einem Bild zusammengefügt.

Da dieser Vorgang sehr schnell ist, können dabei auch zeitgleich Bewegungen des Kindes gesehen werden. Spezielle Formen des Ultraschalls sind die Echokardiografie und die Dopplersonografie. Alle eben genannten Untersuchungen sind für den Feten nachweislich ungefährlich.

Was ist ein Fehlbildungsultraschall?
Ein Fehlbildungsultraschall wird von speziell ausgebildeten Untersuchern mit hochauflösenden Geräten durchgeführt. Er dient dem Erkennen von Erkrankungen und Organfehlbildungen des Kindes. Er wird auch ‚genetische Sonografie‘ genannt, da der sonografische Nachweis von Auffälligkeiten beim Feten auch als Hinweiszeichen für Chromosomenstörungen zu werten ist.